Vereinschronik

Am 6. Juli 1993 wurde der BSV Kassel ´93 e. V. (Box- und Sportverein Kassel ´93 e. V.) gegründet.
Bevor dieser Verein gegründet wurde, waren wir als Box-Abteilung Bestandteil des KSV Hessen Kassel. Durch die damaligen großen finanziellen Schwierigkeiten der Fußball-Abteilung des KSV Hessen Kassel im Jahre 1993 löste man den gesamten Verein auf, somit auch die Box-Abteilung. Die damaligen Mitglieder waren sich einig, dass die Box-Gemeinschaft unbedingt weiterhin bestehen bleiben soll, um die bereits damals beachtlichen Erfolge der Kämpfer mit einem hervorragenden Trainer- und Vorstandsteam fortzuführen und zu spezifizieren.
In einer Mitgliederversammlung wurde dann beschlossen, einen neuen, völlig unabhängigen Verein zu gründen.
So kam es dann auch, der BSV Kassel `93 e.V. wurde gegründet.
Man war sich einig, „was sich bewährt hat, ändert man nicht“. Und so blieb alles beim Alten, außer dem Namen.
Auch die Trainingsstätte in der Aue-Sporthalle, Damaschkestraße 35, 34121 Kassel haben wir bis heute beibehalten.

Unser Verein hat mittlerweile ca. 110 Mitglieder. Mit Stolz können wir sagen, dass wir bisher beachtliche Erfolge im Leistungssport errungen haben. Über all die Jahre hinweg haben wir auf Kameradschaft in unserem Verein immer sehr großen Wert gelegt.

Hier nur einige Erfolge:

Wir haben bis heute eine Vielzahl von Hessenmeister/-innen, süd-west-deutsche Meister/-innen, mehrere Zweit- und Drittplatzierte dieser Meisterschaften und Teilnehmer an den deutschen Meisterschaften.
Drei Profiboxer sind aus unserem Verein bisher hervorgegangen:
- Andreas Sidon im Schwergewicht
- Özcan Cetinkaya im Schwergewicht